info@weidling-verlag.de
  Im Bindt 16
D-78333 Stockach-Wahlwies
Tel. 0 77 71 / 38 85
FAX: 0 77 71 / 91 93 29
 

Musik

 

Städte

 

Landschaften

 

Brauchtum

 

Mundart

 

Märchen und Kinderbücher

 

Varia

 

ISBN 978-3-922095-27-9

Dieses Buch bezieht seineWirkung aus der Einheit von Text und Bild, da sowohl der Text wie auch die Bilder von dem Maler und Autor Peter Flöge stammen. Peter Flöge hat seine ganz eigene Sicht auf die Landschaft, die den Bodensee- Raum ausmacht. Er sucht für seine Bilder bevorzugt Motive der Stille und Kontemplation und bringt seine ureigenen Gefühle und seine Verbindung zur Natur und zu den Elementen in diesen Bildern zum Ausdruck. Auch Sonne, Mond und Sterne spielen in den Bildern mit und vermitteln die Stimmungen der Landschaft und des Malers zur Zeit der Entstehung der Bilder. Seinem empfindsamen Naturell entspricht die sanfte und zarte Art der Aquarelle, die im Laufe der letzten fünf Jahre entstanden sind. Dieses Buch ist daher einerseits eine Landschaftsmonographie, andererseits ein touristischer Leitfaden und im bildbegleitenden (dreisprachigen) Text eine Betrachtung der durch die Jahrhunderte immer mal wieder stürmischen Zeitläufe, die diese Region erlebt hat.

Peter Flöge, Sehnsuchtslandschaft Bodensee

Format 30 x 24 cm, 39 farbige Bilder, gebunden

Subskriptionspreis bis 31.12.2005:
€ 22.90 (Deutschland)
€ 23.50 (Österreich)

 

Bestellung

Leseprobe:

Konstanz, die geschichtsträchtige Stadt, gibt dem Seeim französischen »Lac de Constance« oder im englischen»Lake of Constance« seinen Namen. Im 3. Jahrhundert errichteten die Römer an dieser strategisch so begünstigten Stelle einen befestigten Ort und nannten diesen nach ihrem Kaiser Constantia (Constantius Chlorus). Im 6. Jahrhundert wurde Konstanz Bischofsstadt und schließlich Zentrum der größten Diözese Deutschlands. Das Konzilgebäude war ursprünglich ein Kaufhaus für den Handel mit dem »weißen Gold« des Mittelalters, dem Flachs, welcher am See angebaut und zu Rohleinen verarbeitet wurde – und Konstanz Wohlstand brachte. Auch wegen derguten Lage an mehreren Handelsstraßen wurde Konstanz dazu bestimmt das Konzil 1414 bis 1418 auszurichten. 70000 Gäste aus ganz Europa wurden von den 7000 Konstanzern aufgenommen. Die Versammlungen im Münster hatten das Ziel, die damals zerstrittene und gespaltene Kirche wieder zu einen und zu reformieren. Im Konzilgebäude wurde im November 1417 der neue Papst Martin V. gewählt, nachdem die drei Päpste und Gegenpäpste abgesetzt worden waren. Wie es Honoré de Balzac in seiner Geschichte beschreibt, soll sich zu dieser Zeit auch die Kurtisane Imperia mit 700 Kolleginnen in Konstanz aufgehalten haben. Das moderne Wahrzeichen von Konstanz – Peter Lenks neun Meter hohe und 18 Tonnen schwere Imperia am Hafen – erinnert mit Augenzwinkern daran. Im Liebfrauenmünster ....

Bilder von Peter Flöge

Wenn Sie sich für ein Original-Bild des Malers Peter Flöge interessieren - er lebt in Kreuzlingen und ist unter der Rufnummer +41 -(0)71 672 29 59 erreichbar.

Weitere Titel der Rubrik:

Dieser zauberhafte Bodensee

Kleines Buch vom Bodensee

Lockendes Land am Oberrhein

Mainseliges Weinfranken

Romatische Fränkische Schweiz

Jenseits der deutsch-deutschen Grenze

Schleswig-Holstein Zwei Meere - ein Land

Märchenhafter Schwarzwald

Sehnsuchtslandschaft Bodensee

               

 

 
               

 

           
 
© www.ddot.de
 
Impressum
 
Kontakt: Weidling Verlag Stockach