info@weidling-verlag.de
  Im Bindt 16
D-78333 Stockach-Wahlwies
Tel. 0 77 71 / 38 85
FAX: 0 77 71 / 91 93 29
 

Musik

 

Städte

 

Landschaften

 

Brauchtum

 

Mundart

 

Märchen und Kinderbücher

 

Varia

 

ISBN 978 3 922095 23 1

"Burggeist Poppele vom Hohenkrähen"
von Max Rieple und Illustriert von Lothar Rohrer,
30 Seiten , durchgehend farbig, illustriert, gebunden

€ 9,90

Bestellung

Aus "Südkurier Nr.260, Samstag, 10. November 2007"

Ein Poppele für das Bücherregal

Warum der Burggeist durch den Hegau geistert – Zweite Auflage des Bilderbuchs

Ganz leibhaft wird der Poppele erst morgen zur Fasnachtseröffnung aus der Gruft steigen. Der Burggeist vom Hohenkrähen kann jetzt aber auch einen Platz in den Bücherregalen für Kinder finden: Eine zweite Auflage des Buches „Burggeist Poppele vom Hohenkrähen“ brachte der Weidling Verlag Stockack Wahlwies heraus, vor rund 30 Jahren war es zum ersten Mal erscheinen. Pate stand die Poppele Zunft, die diese Buchpremiere im Beisein von Verlegerin Rosemarie Leonhardt vom Weidling Verlag in der Zunftschüür gebührend feierte. „Ein Klassiker“, waren sich Zunftmeister Stephan Glunk und Leonhardt einig, 1979 erschien dieses Büchlein und muss auf die Kinder großen Eindruck gemacht haben. Im Weidling Verlag seien immer wieder Anfragen eingegangen, ob dieses Buch noch zu haben sei, denn für viele Kinder im Hegau wäre es das liebste Kinderbuch gewesen, erzählte Leonhardt. Sie habe sich überzeugen lassen und ergriff die Initiative. Ein Buch der ersten Auflage war vorhanden, Leonhardt lobte die heutige Technik, die erstaunliche Fortschritte gemacht habe. Von einem gedruckten Buch wurde ein neues gestaltet, das keinen Unterschied zur Erstausgabe aufweist. Weshalb der Vogt Popolius Mayer als Burggeist Poppele vom Hohenkrähen im Hegau umgehen muss, und was für Streiche er den Leuten dort bis auf den heutigen Tag spielt, erzählt Max Rieple. Lothar Rohrer hat dazu die Bilder gemalt. Für Nichtkundige gibt das Buch über die Geschichte vom Poppele und der Eierfrau hinaus Einblicke in sein Wirken. In dem 28 seitigen Bilderbuch wird über die Schandtaten des klepperdürren Raufbolds und Leuteschinders Popolius Mayer berichtet und warum er durch den Hegau geistert. Aber immer mit gutem Ausgang seiner Neckereien. So wird vom Poppele und der Sünderin wider Willen, dem Fischer von Moos, der naschhaften Magd oder der habgierigen Bäuerin erzählt. Illustriert mit ganzseitigen Bildern, die Kindern und auch Erwachsenen die jeweilige Situation und auch die Hegaulandschaft nahe bringen. Der Erzähler Max Rieple und Lothar Rohrer sind verstorben, Erinnerungen an den Grafiker und Maler erzählte Walter Fröhlich als Freund von Lothar Rohrer. Und dass der Poppele nicht nur zu Fasnacht aus der Gruft steigt, sondern seinen Schabernack das ganze Jahr über mit unbescholtenen Bürgern treibt – davon sang Glunk zur besten Unterhaltung aller Gäste. Das Buch „Burggeist Poppele vom Hohenkrähen“ kostet 9,90 Euro und ist in allen Buchhandlungen zu haben.

© Südkurier Konstanz, Christel Rossner, 10.11.2007

Aus "Südkurier Nr.260, Samstag, 10. November 2007"

 

Besucht doch einmal den Poppele

Großes Narrentreffenin Singen mit vielen Masken – Mehr über den Poppele in einem tollen Buch

Seit gestern und noch bis zum 31. Januar wird in Singen gefeiert. Die Poppele-Zunft feiert nämlich 150jähriges Bestehen.Im Mittelpunkt steht ein großes Narrentreffen, zu dem über 100 Narrenzünfte und Musik gruppen erwartet werden.
Neben der Einweihung eines Narrenbrunnens und viel Musik im Narrennest werden vier Umzüge und zahlreiche Brauchtumsvorführungen zu bestaunen sein. Kalles Kuhmeint: Zieht euch was närrisches an und geht hin. Denn das ist echte schwäbisch-alemannische Fasnacht. Und die solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Das ist sogar eine Anfahrt von weiter her wert. Am besten reist ihr mit Bahn oder Bus an, denn es werden sage und schreibe 50 000 Besucher erwartet.
Heute ist auch gleich ein erster Höhepunkt: ein Nachtumzug (19 Uhr) mit 50 Zünften aus der Region. Am Samstag wird der Narrenbaum gestellt. Nach einem Laternenumzug finden ab 16 Uhr auf dem Rathausplatz viele Brauch tumsvorführungen statt.
Am Sonntag dann um 13 Uhr der große Umzug mit über 100 Narrenzünften und Musikkapellen. 6000 Hästräger werden erwartet. Erstmals im Hegau die Kurenti aus Slowenien und viele Zünfte mit Figuren aus Stroh, Naturmaterialien & Drahtmasken. Ach so, zum Zuschauen braucht ihr eine Plakette – die kostet drei Euro.
Aber jetzt mal ehrlich – wisst ihr eigentlich, was ein Poppeleist? Kalles Kuh wusste es auch nicht genau. Da fand sie aber ein Buch im Regal: „Burggeist Poppele vom Hohenkrähen“(Weidling Verlag Stockach). Darin erzählt Max Rieple,warum der Poppele im Hegau umgehen muss, und was für Streiche er den Leuten dort bis auf den heutigen Tag spielt. Und von den Bildern von Lothar Rohrer ist Kalles Kuh auch ganz begeistert.
Zum Beispiel erfahrt ihr, wie es überhaupt zum Poppele gekommen ist. Das ist richtig spannend mit Burg, Verlies und Zauberfluch… Die Streiche vom Poppele haben es natürlich in sich. Ob er jetzt die Eierfrau herein legt oder den Fischer von Moos. Lustig sind auch die Erzählungen vom Poppele und dem Weinfaß oder seiner Begegnung mit der habgierigen Bäuerin. (pap)

© Südkurier Konstanz, Christel Rossner, 10.11.2007

 

           
               

 

           
 
© www.ddot.de
 
Impressum
 
Kontakt: Weidling Verlag Stockach