info@weidling-verlag.de
  Im Bindt 16
D-78333 Stockach-Wahlwies
Tel. 0 77 71 / 38 85
FAX: 0 77 71 / 91 93 29
 

Musik

 

Städte

 

Landschaften

 

Brauchtum

 

Mundart

 

Märchen und Kinderbücher

 

Varia

 


ISBN "---"
Wichtig für den Buchhandel:

Dieses Buch hat keine ISBN und kann entweder im Fasnachts-museum Langenstein oder beim
Weidling Verlag bestellt werden.

"Stups hat keine Angst vor Narren, Hänsele und Hexen" Eine abenteuerliche Geschichte aus der Schwäbisch-alemannischen Fasnacht erzählt von Hans-Günther Bäurer mit Bildern von Lothar Rohrer

"Stups hat keine Angst vor Narren, Hänsele und Hexen" 50 Seiten, durchgehend farbig illustriert, gebunden,

Beim Verlag vergriffen!

€ 9.90

Stups, ein kleiner, vorwitziger Lausbub besucht das Fasnachtsmueum im Schloß Langenstein (nahe der berühmten Narrenstadt Stockach). Dort kommt er mit der Hexe Eulalia ins Gespräch, weil er sie, übermütig wie er nun einmal ist, in die Nase gezwickt hat. Die Hexe beschwert sich zuerst einmal bei Stups ob der Unbotmäßigkeit und Respektlosigkeit, sie in ihre schöne Hexennase zu zwicken, schließt dann aber doch Freundschaft mit dem kleinen Schlingel und lädt ihn zu einer Reise durch die Lüfte auf ihrem Rücken zu den bedeutendsten Fasnachtsorten ein.

Das ist natürlich nach dem Geschmack des wißbegierigen Jungen und so fliegen sie los und besuchen in Singen die Hansele, die Rebwieber und den Hoorig Bär. In Radolfzell trifft er den Kappedeschle und in Konstanz läuft er mit den Hemdglonkern durch die schöne alte Stadt.

In Überlingen gibt es ganz besonders ausdrucksstarke Hänsele, die mit ihren Karbatschen (lange Lederpeitschen) einen Höllenlärm machen und Kindern Brezeln schenken. Weiter geht es nach Meersburg, wo der Schnabelgiere die Kinder auch mit leckeren Dingen beglückt. Auch in Saulgau gibt es von den Doraus-Rufern Süßes für kleine Schleckermäuler. Die Riedlinger Gole (Goliath) sind eindrucksvoll-furchterregende Gestalten. Von Riedlingen geht es weiter auf der Reise nach Rottweil und Villingen zum Narrensprung. Die Elzacher Schuttige vertreiben den Winter und die Wolfacher Narren waschen mit viel Gejammer ihre während der Fasnacht geleerten Geldbeutel. Zum Schluß dieser abenteuerlichen, wilden Reise fliegen Stups und Eulalia zu den Hexenschwestern nach Offenburg und erleben den Hexen-Kehraus.

Zeitungsbericht "Der Sonntag" vom 07. Februar 2010
(Achtung Dateigröße 3,8Mb)

Weitere Titel der Rubrik:

Die Welt der Fasnachtsnarren

Marie und Max und der geheimnisvolle Fasnachtsschatzkoffer

G'lebt is glei

Make the most of life

Glückliche Zeiten

Halte den Tag

Burggeist Poppele vom Hohenkrähen

Stups hat keine Angst vor Narren, Hänsele und Hexen

               

 

 
               

 

           
 
© www.ddot.de
 
Impressum
 
Kontakt: Weidling Verlag Stockach